Home Firmenprofil Kontakt / Impressum
Stogmeyer Bauconsulting
Kostenminderung durch Bauprojektprüfung

Bauen ist ein äußerst komplexes Vorhaben.

Der Bauherr als Auftraggeber arbeitet gemeinsam mit einer großen Anzahl von Planungs- und Ausführungsfirmen an der Realisierung eines Bauprojektes. Von der ersten Projektidee bis zum fertigen Gebäude  werden im Projektteam viele verschiedene Schritte umgesetzt.
Die entscheidende Phase für Erfolg oder Misserfolg eines Projektes ist der Start, denn hier erfolgen die zentralen Weichenstellungen für den späteren Erfolg (z.B. Kostenschätzungen begleitend ab dem ersten Projektschritt).Gerade nach der Vorentwurfsphase ist daher die Überprüfung des Projektes durch einen außenstehenden Experten ein höchst effizientes Instrument zur Projekt- und Qualitätsoptimierung sowie zur Kostenminimierung.

Das Weglassen diese Kontrollmechanismus ist aber Grund dafür, dass bei zahlreichen Projekten die Ziele nicht oder nicht effizient erreicht werden.

Durch die langjährige Erfahrung der Stogmeyer Bauconsulting sowohl im In- und Ausland, in den Bereichen Planung, Baumanagement und Bauabwicklung von Hochbauvorhaben wurde ein systematischer Ansatz entwickelt, der in der ersten Projektphase Hilfestellung bietet. Schwachstellen sowie künftige Problempunkte werden auf einfache Weise aufgezeigt. In der Frühphase des Projektes sind Kosten und Qualität noch mit verhältnismäßig geringem Aufwand beeinflussbar. Daher konnte in den zahlreichen, bisher durchgeführten Projekten- u.a. für Gemeinden, Banken, aber auch für private Bauherrn- sehr schnell und mit geringem Aufwand großer Nutzen gestiftet werden. So kommt es  häufig vor, dass die geplanten Flächen nach der Prüfung verkleinert wurden.

 Eine Projektprüfung empfiehlt sich in folgenden Aspekten:

  • Übereinstimmung des Projektes mit übergeordneten strategischen und mit dem Masterplan abgestimmten Rahmenbedingungen.
  • Logistische, betriebsorganisatorische Anforderungen und deren Berücksichtigung im Projekt.
  • Flächengrößen und Ausstattungsstandards
  • Bauwirtschaftliche und bautechnische Aspekte sowie terminliche Anforderungen der Abwicklung
  • Die Ergebnisse werden in einer Expertise zusammengefasst und dem Bauherrn präsentiert. 
[zurück]
Stogmeyer Bauconsulting GmbH, Leppersdorf 14, A-4612 Scharten
Phone: +43 (0) 7272 / 7 63 63, Fax: +43 (0) 7272 / 7 63 63-10, E-Mail: office@stogmeyer.at
© IDEENagentur www.matousek.at